Heute hätte der bekannte Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry seinen 110. Geburtstag gehabt. Seinen größten Erfolg hatte der Autor mit „Der kleine Prinz“, obwohl er daneben noch viele weitere Werke schuf. Nach seinem Wehrdienst bei der Luftwaffe wurde er zum Piloten ausgebildet und flog in den Folgejahren regelmäßig von Frankreich nach Nordafrika. Im Juli 1944 startete Antoine de Saint-Exupéry zu einem letzten Aufklärungsflug, von dem er niemals zurückkehrte. Bis heute sind die Umstände seines Todes nicht gänzlich geklärt. Auch ein Selbstmord wird nicht ausgeschlossen.
Geboren und aufgewachsen ist Antoine de Saint-Exupéry in Lyon, einer Stadt, die zahlreiche Sehenswürdigkeiten beherbergt und deshalb auch für einen Urlaub von Interesse ist. Die Basilika Notre-Dame de Fourvière liegt über der Stadt, die einst zu Ehren der Jungfrau Maria errichtet wurde, die Lyon vor der Pest bewahrte. Auch die Kathedrale von Lyon, St. Jean, die vor allem wegen ihrer astronomischen Uhr Popularität erlangte, zieht Besucher magisch an. Die Uhr zeigt nämlich nicht nur das Datum an, sondern auch die Positionen des Mondes, der Sonne und der Erde. Die Bauzeit des romanischen und gotischen Gotteshauses lag in der Zeit zwischen 1180 und 1480.
Wer seinen Urlaub in Lyon verbringen möchte, kann sich hierfür eine günstige Ferienwohnung buchen und den Aufenthalt in der Heimatstadt von Antoine de Saint-Exupéry genießen.