Eine Rundreise in Thailand kann verschiedene Gestalt annehmen. Gerade junge Leute wollen das Land individuell erkunden und mit dem Rucksack auf die traumhaften Inseln im Süden reisen oder ein kleines Abenteuer bei einer Trekking Tour im Norden erleben. Nicht weniger beliebt ist eine geführte Reise, bei der man auf das Hintergrundwissen und die Insider-Informationen eines Reiseleiters zurückgreifen kann. Darüber hinaus hat man keinen Stress mit der Reiseplanung, da die Route bereits festgelegt ist. Zu unterscheiden sind allerdings Rundreisen mit Flug und Angebote, bei denen man sich selbst um die Anreise kümmern muss.
Thailand ist zu Beginn des Jahres immer wieder in die Schlagzeilen geraten, weil von Unruhen in Bangkok berichtet wurde. Reisewarnungen haben deswegen primär die Hauptstadt betroffen, andere Regionen seien nicht gefährdet. Inzwischen hat sich die Lage auch in Bangkok entspannt. Dennoch wird empfohlen, sich regelmäßig über die aktuelle Sicherheitslage zu informieren. Das Auswärtige Amt stellt dafür umfangreiche Informationen zur Verfügung.
Beliebte Ziele während einer Thailand Rundreise gibt es viele. Vor allem die Inselwelt mit Koh Samui und Koh Tao fasziniert Reisende immer wieder aufs Neue. Auch der Norden des Landes mit Chiang Mai als Zentrum gilt als äußerst sehenswert. Hier kann man beispielsweise eine Trekking Tour durch die Bergwelt des Nordens machen und die ursprüngliche Landschaft zu Fuß, auf dem Elefantenrücken oder per Floß entdecken.