Mittwoch, 1. September 2010

Urige Almhütten in den Alpen – Berghütten ideal für Wanderer und Mountainbiker

Wer für den Herbst einen Aktivurlaub in den Alpen plant und nach einem optimalen Ausgangpunkt für Wanderungen und Mountainbike-Touren sucht, kann auch im Internet fündig werden. Eine Reihe uriger Almhütten, die ganz nach dem Geschmack von Bergfans sein dürften, die für ein paar Tage die Einsamkeit suchen: Die Unterkünfte für Selbstversorger befinden sich abseits der Ferienorte und haben einen herrlichen Blick auf die Täler und umliegenden Gipfel. Direkt von der Haustür aus können die Gäste zu einer Vielzahl verschiedener Tagesausflüge starten und abends von ihrer Berghütte in luftiger Höhe das Alpenglühen beobachten.

Beispiel:
Der Köblhof in Fügen am Anfang des Zillertals liegt so ruhig, dass er früher sogar von Mönchen bewohnt war. Das Gebetszimmer ist noch im Originalzustand erhalten geblieben. Eine Gruppe mit bis zu zehn Personen findet hier Platz. Eine Woche im September oder Oktober ist schon ab 670 Euro zu buchen.

Daneben finden Wanderer und Mountainbike-Fans aber noch eine ganze Reihe weiterer Berghütten, von denen aus man zu einem aktiven Urlaub in den Alpen starten kann.