Aktuell planen viele deutsche Reisende ihren Winterurlaub 2010 / 2011. Aktive Sportarten wie Skifahren, Wandern und Hundeschlittentouren gehören zu einem Winterurlaub meist dazu. Einige Reiseveranstalter bieten deshalb spezielle Aktivreisen für die Wintermonate an.
Die beliebteste Sportart im Winterurlaub ist Skifahren. Deutsche Reisende fahren aufgrund der kurzen Anfahrtswege gerne in die Skigebiete Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Ferne Destinationen die sich für den Skiurlaub im Winter eignen sind USA und Kanada. Neben den Skireisen werden für die Aktivreisen im Winter auch Wanderreisen mit Schneeschuhen immer beliebter. Dabei haben Reisende die Möglichkeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz verschneite Berge und Waldwiesen sowie erstarrte Seen zu besichtigen.
Für einen etwas außergewöhnlichen Winterurlaub eignen sich Hundeschlittentouren. Diese werden beispielsweise in Schweden und Österreich angeboten. In entlegenen Bergregionen kann jeder Reisende sein eigenes Hundegespann bestehend aus drei bis vier Hunden leiten. Während tagsüber mit dem Schlitten lange Wege in entlegenen Berggebieten zurückgelegt werden findet die Übernachtung in Berghütten statt. Die Reisedauer von Aktivreisen beträgt meist zwischen drei und sieben Tagen.